Erfolgreiche Qualifikation für den Hessenjugendpokal der U18!

Am Sonntag, den 29.01.2017, wurde in Frankfurt die Qualifikation für den Hessenjugendpokal der weiblichen U18 ausgetragen.

Die Auerbacher Mannschaft spielte in der Gruppenphase zunächst gegen Königstein, danach gegen den TSV Bleidenstadt.

Das Auftaktspiel gegen Königstein gewannen die Auerbacherinnen deutlich mit 25:5 und 25:8. In beiden Sätzen konnten mehrere Spielerinnen durch starke Aufschläge schnelle Punkte für die TSV Auerbach erzwingen. Mit diesem Spiel holte sich die Mannschaft viel Selbstbewusstsein vor der nächsten vermeintlich schwereren Aufgabe.

Das Spiel gegen den TSV Bleidenstadt entwickelte sich wie befürchtet zu einem zumindest teilweise engen Match. Der erste Satz wurde relativ sicher und dominant von den Auerbacher Spielerinnen ausgespielt, sodass er mit 25:13 gewonnen werden konnte. Im zweiten Satz spielten die Auerbacherinnen nicht mehr so konzentriert und konsequent wie davor und man konnte sich auch punktemäßig nicht absetzen. Das Satzende entwickelte sich dann zu einem echten Nervenspiel. Doch leider vertrauten die Spielerinnen nicht auf ihre eigenen Stärken, was zur Folge hatte, dass dieser Satz knapp mit 24:26 verloren ging. Der Tie- Break musste also über den Sieger dieses Spiels und damit der Gruppe entscheiden. In diesem entscheidenden dritten Satz trat die Mannschaft dann wieder mutig und selbstbewusst auf. Sie wollte unbedingt diesen Sieg und zeigte das auch entschlossen auf dem Feld. Auch deshalb ging der Tie- Break deutlich mit 15:4 an Auerbach. Der Gruppensieg war also klar und damit stand auch der nächste Gegner fest, nämlich der Gruppenzweite der anderen Gruppe, Bad Soden.

U18

Das Halbfinale gegen Bad Soden war das entscheidende Spiel dieser Qualifikation. Mit einem Sieg in dieser Begegnung wäre die Mannschaft für den Hessenjugendpokal qualifiziert. Und das war Motivation genug. Doch auch Bad Soden wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Sowohl der erste als auch der zweite Satz waren anfänglich sehr ausgeglichen, nicht zuletzt wegen der vielen eigenen Fehler im Aufschlag und Angriff der Auerbacher Spielerinnen. Doch die Mannschaft gab nicht auf, kämpfte weiter und war in den spielentscheidenden Momenten entschlossener. Man konnte sich deshalb jeweils gegen Satzende absetzen und somit wurden diese mit 25:21 und 25:19 gewonnen. Der Jubel über das Erreichen des Hessenjugendpokals war natürlich sehr groß. Man war stolz auf das, was man erreicht hatte. Im abschließenden Finale wollte man nun auch den Turniergewinn besiegeln.

Der Finalgegner war die Mannschaft von Eintracht Frankfurt, die durch das Erreichen des Finals ebenfalls zum Hessenjugendpokal fährt. Die Spielerinnen beider Mannschaften waren sehr erschöpft und hatten bereits viele Sätze hinter sich. Es war klar, dass das Team gewinnen würde, wenn sie es schaffen, die Konzentration aufrecht zu halten und die letzten Kräfte zu bündeln.
U18_2

Im ersten Satz konnte der  TSV Auerbach überzeugen. Die Spielerinnen traten selbstbewusst und stark auf und versuchten  Eigenfehler zu vermeiden. Dem Gegner wurde erst gar keine Chance gelassen, mitzuspielen, wodurch dieser Durchgang klar mit 25:15 gewonnen wurde. Im zweiten Satz ließ die Konzentration der Spielerinnen ein wenig nach, was auch der hohen Anstrengung und Erschöpfung geschuldet war. So kam die Mannschaft aus Frankfurt zurück, obwohl es davor schon so ausgesehen hatte, als hätte sie sich bereits aufgegeben, und führte sogar mit 22:20. Das war der Moment, in dem die Auerbacherinnen noch einmal die allerletzte Energie sammelten und durch viel Einsatz, Mut und eine starke Willensleistung auch diesen Satz für sich entscheiden konnten. Die Freude und Erleichterung waren groß, dass man gemeinsam diesen Erfolg, wenn auch müde und erschöpft, feiern konnte.

Nun darf der  TSV Auerbach wie bereits im letzten Jahr am Hessenjugendpokal am 4.3.17 teilnehmen und hofft auf ein erneut gutes Ergebnis.

Für Auerbach spielten: Luca Düringer, Sinah Düringer, Hannah Kuch, Katharina Merk, Karolina Müller, Erza Spahiu, Eurona Spahiu, Jasmin Stier

Marie-Sophie Eckert