TSV-Herren sichern sich Platz 2 in der BOL-Süd

Zwei spannende Partien erwarteten die TSV-Herren I vergangenen Samstag den 27.02.2016 vor heimischer Kulisse. Denn mit zwei Siegen konnte der zweite Platz in der Bezirksoberliga gesichert werden. Am Ende stand ein 3:0 gegen den Tabellensechsten VC Ober-Roden II und ein 3:1 gegen den Tabellenachten SKV Mörfelden zu buche und die Sicherheit Tabellenplatz 2 bereits vor Saisonende erspielt zu haben.

Dabei taten sich die Herren der TSV-Auerbach zu Beginn der ersten Begegnung gegen Ober-Roden II noch sichtlich schwer. Viele kleine Konzentrationsfehler führten zu einem unsicheren Spielaufbau, wodurch es sich die Bergsträßer Volleyballer selbst schwer machten. Der erste Satz ging ohne Glanz mit 25:22 Punkte an die Gastgeber.

Das Team um die Trainer Ulrich Kappei und Kai Lehmann waren gewarnt, dass eine Leistungssteigerung notwendig war. Doch so richtig wollte der Knoten nicht platzen. Beide Mannschaften arbeiteten intensiv in der Abwehr aber konnten sich nicht entscheidend absetzen. Bei 21:17 Punkten aus Sicht der Gastgeber ging es in die spannende Endphase des Satzes, denn die Gäste drehten den Vorteil zu einem 21:24 dank direkter Annahme- und Angriffsfehler seitens der Auerbacher. Doch dann waren alle TSV-Spieler wieder im Spiel und entschieden den Satz mit guter Block- und Angriffsleistung mit 27:25 Punkten für sich.

Für die Gäste war es nun schwer wieder in die Partie zu kommen. Die Bergsträßer erhöhten nun den Druck spürbar und gaben keinen Ball verloren. Dieses Engagement bekamen Daniel Dürr und Florian Reichel auch körperlich zu spüren. Denn bei einer beherzten Abwehraktion stießen beide Spieler unglücklich zusammen, wobei sich Daniel Dürr eine Platzwunde an der linken Augenbrauche zu zog. Für ihn kam Yannic Herrmann ins Spiel. Es dauerte ein paar Punkte bis sich die Mannschaft wieder gefangen hatte und spielten dann den Satz mit 25:18 Punkten und das Spiel ungefährdet zu Ende.

IMG_1901

In die zweite Partie gegen den SKV Mörfelden kamen die Auerbacher besser ins Spiel. Die Annahme kam besser zum Zuspieler Marc Ullrich, der seine Angreifer häufig Blockfrei in einsetzen konnte. Doch an diesem Tag war das Verletzungspech auf Seiten der Gastegeber, denn beim Spielstand von 23:18 knickte Nik Sacher leicht um und musste angeschlagen aus der Partie genommen werden. Dennoch ging der Satz mit 25:21 Punkte an die TSV-Auerbach.

Im zweiten Satz lief dann alles nach Plan. Die Annahme kam gut und die Angreifer ließen den Gästen nur wenig Chancen ihr eigenes Spiel aufzubauen. Der Satz ging mit 25:15 an die stark aufspielenden Gastgeber und ein schneller Sieg war zum greifen. Doch es kam anders. Denn im dritten Satz verspielten sie selbst eine 23:20 Führung und gaben den Satz mit 24:26 nach an die Gäste ab.

Mit viel Wut über die eigene schlechte Leistung ging es dann in den vierten Satz und hier machten die TSV-Herren keine Kompromisse mehr. Mit starker Blockarbeit und agielem Angriffen waren die Bergsträßer immer einem Schritt schneller als die Gäste und holten sich mit 25:11 Punkten klar den letzten Satz dieser Partie.

Tabelle BOL Süd
Tabelle BOL-Süd – Stand 29.02.2016 (Quelle: hessen-volley.de)

Die TSV-Herren haben nun 34 Punkte der aktuellen Saison und sind somit rechnerisch einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr vom Tabellendritten einzuholen. Doch hungrig nach mehr ist die Mannschaft immer noch. Denn am letzten Spieltag am 20.03.2016 geht es zum Tabellenvierten nach Langen und da möchte die Mannschaft noch mal alles geben, um die Saison mit einem Volleyballfest abzuschließen. Bis dahin sind hoffentlich alle verletzten Spieler wieder einsatzfähig.

Gespielt haben: Daniel Dürr, Tao Fan, Ulrich Kappei, Kai Lehmann, Dirk Metzner, Florian Reichel, Nik Sacher, Philipp Thorsch, Marc Ullrich und Martin Walter