2. Damen: Aufstieg in die Bezirksliga

Schwierige Saisonvorbereitung
Nach der kurzfristigen Absage des eigentlich vorgesehenen Trainers sprang Damen I Coach Peter Liepolt im August in die Bresche. Keine leichte Aufgabe, standen der Mannschaft somit doch nur noch wenige Wochen für die Saisonvorbereitung zur Verfügung. Immerhin stand auch ein kleiner ?Neuanfang? zu bewältigen, nachdem viele der ehemaligen Spielerinnen ihren Rücktritt erklärt haben.

Gestartet mit einer dünnen Personaldecke formierte sich innerhalb kurzer Zeit ein schlagkräftiges Team. Mareike Seelinger wechselte von der Damen I in die Damen II, Elfi Jerg und Alisa Friedle als Kaderspielerin erhielten ein Doppelspielrecht, welches zum Einsatz in der Damen II und im Regionalliga Team berechtigte. Vorrang hatte bei Spielerüberschneidungen immer das Kreisliga-Team. Um dieses starke Dreiergespann formierte sich ein Team, dass sich aus ehemaligen Damen II Spielerinnen und jungen Nachwuchsspielerinnen rekrutierte.

Deutliche Spielgewinne
Alle waren gespannt, wie sich dieser ?zusammengewürfelte Haufen? in den Punktspielen präsentieren würde. Trainer Liepolt legte den Schwerpunkt im Training eindeutig auf den Technikbereich. ?Weniger Fehler machen als der Gegner, und dadurch gewinnen? lautete das Motto der Saison. Und dieses Motto ging auf. Spiel um Spiel wurde mit 3:0 gewonnen. Einzig im Auswärtsspiel gegen Dornheim unterlagen die Auerbacherinnen deutlich mit 0:3. Anschliessend gab sich das Team, in dem Mareike Seelinger zu stärksten Spielerin reifte, keine Blösse mehr und gewann wiederum immer mit 3:0. Am letzten Spieltag gab es zu Hause somit ein echtes Endspiel gegen Dornheim, die bis dato ungeschlagen waren, jedoch einige Sätze im Saisonverlauf abgaben. Vor grosser Zuschauerkulisse starteten beide Teams nervös. Verständlich, ging es doch immerhin um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Auerbach fing sich als erster und spielte Spielzug um Spielzug immer sicherer auf. Vielumjubelt von Zuschauern und Spielerinnen gelang ein letztendlich souveräner 3:0 Erfolg. Als direkter Aufsteiger spielt das Team mit dem neuen Trainer Willi Zeig in der Saison 2003/2004 in der Bezirksliga.

Das Ziel
Nachdem die 2. Damen in den letzten Jahren immer wieder in neuer Besetzung antreten musste, geht es nun darum eine Mannschaft aufzubauen, die über die nächsten Jahre das Herz der 2. Damen bildet. Junge Spielerinnen sollen herangeführt werden und lernen, sich in der Bezirksliga zu behaupten.
So wird es auch diese Saison spannend zu sehen sein, wie sich das wiederum neu formierte Team schlagen wird. Vielleicht kommen auch ein paar ehemalige Spielerinnen zurück und helfen mit ihrer Erfahrung die erste Saison in der Bezirksliga zu überstehen.

Das Team
Ähnlich wie in der letzten Saison startete die 2. Damen mit einigen Fragenzeichen in die Saisonvorbereitung. Nachdem Peter Liepolt auf Grund seines verlängerten Engagements bei der ersten Mannschaft das Training nicht  fortführen kann, kam mit Willi Zeig kurz vor den Sommerferien ein neuer Trainer. Da mit Mareike Seelinger, Elfi Jerg (beide 1.Damen, Regionalliga), Alisa Friedle (VC Wiesbaden, Oberliga) und Verena Geyer (Studium) vier Leistungsträger das Team verlassen und bei weiteren Spielerinnen der Einsatz während der Saison wegen Studium und Beruf unsicher ist, wurden vier Nachwuchsspielerinnen aus der Kreisklasse hochgezogen, mit denen das neu formierte Team nun das Unterfangen Bezirksliga angeht.
So werden dieses Jahr voraussichtlich Anna Caliendo, Jessica Eckhardt, Andrea Engert, Desiree Fandrich, Christin Groening, Tonja Herle, Anna Lundin, Yasmin Mohr, Jessica Mügendt, Christine Titzmann und Verena Zeidler sowie Verena Geyer als Gaststar in der Saison 2004/2005 an den Start gehen.