Düringer – Düringer verteidigen Favoritenrolle

Erstes Feierabend C-BeachCup im HVV am Auerbeach am 12.Mai

Etwas relaxter soll es auf den Feierabendturnieren zugehen, so der HVV in seinen Ankündigungen. Sportlich schon, aber neben dem Wettbewerb soll das entspannte Beisammensein nicht zu kurz kommen. Beachen unter Freunden quasi. Am späten Nachmittag soll es losgehen, so dass man/frau nach der Arbeit noch dem Lieblingssport frönen kann. So fanden sich am Freitagnachmittag fünf Herrenteams und drei Damenteams zum ersten Feierabend C-BeachCup am AuerBeach in Bensheim-Auerbach ein, darunter 5 Auerbacher Formierungen.

Ein bisschen Spannung und Nervosität allerdings herrschte schon, da dieses Turnier für viele der jungen Teams aus Auerbach das erste Sandturnier mit offizieller Wertung sein sollte. Und das war auch die Intention dieses Turniers: unserem Beachnachwuchs zu Hause die Möglichkeit zu geben, sich mal unter Wettbewerbsbedingungen zu messen und erste Turniererfahrung zu sammeln.

Der Damen-Wettbewerb wurde allerdings nach Absage des einzigen externen Teams aus Gonsenheim ein rein Auerbacher Kräftemessen. Die Teams Düringer-Düringer, Kuch-Merk und Müller-Nowak kämpften um die Plätze.

Im ersten Spiel kam es gleich zur Überraschung, als sich Kuch-Merk mit couragierter Leistung gegen die favorisierten Düringer Geschwister den ersten Satz sicherten und auch im zweiten Satz deutlich vorn lagen. Ein schmerzender Rücken bei Hannah Kuch und ein Besinnen auf die eigenen Fähigkeiten bei Luca Düringer später ging der zweite Satz knapp und der dritte klar an den späteren Turniersieger. Team Müller-Nowak, für das Turnier formiert, und so nie zuvor gemeinsam auf dem Feld, fand erstaunlich schnell zusammen und zeigte eine solide Leistung bei Sieg über Kuch-Merk.

Im Finale sollte es für Müller-Nowak jedoch nicht mehr so gut passen, die Düringer Geschwister fanden zur gewohnten Souveränität zurück und holten sich den Sieg.

Dueringer-Dueringer Siegerfoto s

Bei den Herren waren drei Teams aus Oberroden, Griesheim und Darmstadt zu Gast sowie zwei Teams aus Auerbach. Jeder gegen jeden (macht zehn Spiele) und dann ein Finale der ersten beiden war die spielhungrige Ansage. Durch die Beleuchtung an den Plätzen durchaus machbar.

Die Auerbacher Teams Thorsch – Ullrich und Fan – Fuchs fanden sich auf den Plätzen 2 und 4 wieder, so dass es für Philipp Thorsch und Marc Ullrich ins Finale ging.

Dort trafen sie auf das Team Gremm – Naumann, das im gesamten Spielverlauf bis dahin nur einen Satz an eben Thorsch – Ullrich abgegeben hatten. Es war also noch eine Revanche offen.

Die Teams schenkten sich nichts und zeigten, vom Publikum angefeuert bzw gefeiert, beide exzellentes Beach-Volleyball mit Angriffen, Shots und Cuts aus dem Lehrbuch und sehenswerten Dives und Saves. Der angeschlagenen Gesundheit von Marc Ullrich und der etwas höheren Eigenfehlerquote des Auerbacher Teams, aber auch des souveränen Beach-Volleyballspiels von Pascal Gremm und Jonas Naumenn geschuldet, ging der Turniersieg letzendlich verdientermaßen an das stark aufspielende Team aus Griesheim.

Sympathische Gästeteams, der Grill war an, das Wetter hielt, ein bis zwei Kaltgetränke wurden auch noch getrunken und im Flutlicht später noch munter weitergezockt. Beacherherz, was willst du mehr?