Ein sehr gutes Spiel trotz Mindestbesetzung

Am Samstag, den 11.02.2017, ging es für die zweite Damen der TSV Rot-Weiß Auerbach nach Offenbach. Hier bestritten sie ein hart umkämpfttes und sehr ausgeglichenes Spiel gegen die Mädels des TGS Offenbach-Bieber, dass die Gastgeberinnen am Ende mit 3:2 für sich entschieden.

Schon im Vorfeld der Spiels gab es einige Probleme für die TSV Damen zu klären. Aufgrund personeller Engpässe musste die Spielreihenfolge dieses Spieltags getauscht werden. Ebenso wurde eine Spielerin, die mit der Mannschaft in die Saison startete, jedoch Studiumsbedingt die zweite Damen verlassen musste, reaktiviert.

So starteten die Damen 2 mit Mindestbesetzung und ohne Trainer in die Partie gegen den direkten Tabellenverfolger. Mit motivierenden Worten der Mannschaftsführerin Aylin Oray starteten die Mädels gut in das Spiel. Von Anfang an bewegten sie sich gut und konnten Druck mit flexiblen Angriffen und Aufschlägen machen. Der Spielspaß kam dadurch auf und die Mannschaft pushte sich gegenseitig zu einem klaren 25:14 Sieg im ersten Satz.

Dieser erste Satz weckte jedoch den Gegner auf, denn im zweiten Satz hatten die Auerbacher Damen wesentlich mehr zu tun, sowohl im Block als auch in der Abwehr, da nun auch die Offenbacher Damen ins Spiel fanden. Trotz, zum Teil, großer Spielrückstände konnten sich die Auerbacherinnen immer wieder ran kämpfen, sich aber durch Unaufmerksamkeiten in der Abwehr, stärkere Gegenangriffe und gut platzierte Bälle über den Block, nie in Führung setzen. Dies brachte einen knappen Satzverlust von 21:25 mit sich.

Es war nun deutlich, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird. Mit neuem Ehrgeiz setzten sich die Damen aus Auerbach gleich zu Beginn des dritten Satzes in Führung und gaben diese auch nicht mehr aus der Hand. Nach dem eine Schwachstelle der Offenbacherinnen über die Mitte erkannt wurde, gingen zwar viele Aktionen über die Mittelangreifer, aber auch die Außenangreiferin Riana Nowak ließ sich ihren Trainingsrückstand nicht anmerken und zeigte sich als sichere Anlaufstelle für das Zuspiel. So erkämpften sich die Mädels gemeinsam den dritten Satz mit 25:17 und begrüßten somit den ersten Punk für die Tabelle.

Im vierten Satz taten es die Offenbacherinnen den TSV Damen gleich. Sie setzten sich von Beginn an in Führung und gaben diese auch nicht mehr ab. Trotz starker Ballwechsel und guten Aktionen beiderseits ging der Satz am Ende mit 16:25 an Offenbach-Bieber.

Jetzt ging es für beide Mannschaften um den Sieg, den im fünften und letzten Satz beide Mannschaften für sich entscheiden wollten. Diesmal startete der TSV gut in den Satz, setzte sich durch starke Aufschläge und gut platzierte zweite Bälle der Zuspielerein Tanja Heusinger mit 8:2 in Führung. Nach dem Seitenwechsel kamen die Offenbacherinnen aber wieder ran und übernahmen die Führung. So ging auch dieser stark umkämpfte Satzt knapp mit 14:16 an die Gastgeberinnen.

Obwohl die Auerbachdr mit einer Niederlage zurück an die Bergstraße mussten, gingen sie mit einem positiven Gefühl aus der Halle. Die deutliche Leistungssteigerung seit Saisonbeginn fiel auch den Gegnern auf, die durch anerkennende und sehr faire Worte zum Ausdruck gebracht wurde. Dennoch gilt es noch die ein oder andere Schwachstelle zu minimieren.

Mit dem einen Punkt konnten die Auerbacherinnen den 4. Tabellenplatz halten.

Ein sehr großer Dank geht an Riana Nowak, ohne deren Unterstützung kein Spiel möglich gewesen wäre, und Jaika, ohne die ein Spieltausch nicht möglich gewesen wäre.

Für die TSV spielten: Jessica Eckhardt, Tanja Heusinger, Riana Nowak, Aylin Oray, Anja Röhl, Lisa Weihrauch.